Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Issel

Träger der Freiwilligen Feuerwehr Issel ist die Verbandsgemeinde Schweich. Sie stellt die gemäß Feuerwehrverordnung geforderte Mindestausstattung bereit. Weiterführende Investitionen sind auf Grund der begrenzten Finanzmittel jedoch kaum möglich. Deshalb wurde am 16. März 2001 der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Issel e.V. gegründet. Der als gemeinnützig anerkannte Verein hat in erster Linie die Aufgabe, das Feuerwehrwesen in Issel durch ideelle und materielle Unterstützung zu fördern.
Durch Mitgliedsbeiträge und Spenden von Gönnern und Freunden der Freiwilligen Feuerwehr Issel soll es ermöglicht werden, zum Beispiel die persönliche Schutzausrüstung der aktiven Feuerwehrmitglieder über die Mindestausstattung hinaus zu ergänzen bzw. zu verbessern.
Die juristischen Form als eingetragener, gemeinnütziger Verein, ermöglicht es uns, selbst Spendenquittungen und Zuwendungsbescheinigungen für das Finanzamt auszustellen. Auch wirtschaftliche Aktivitäten, wie beispielsweise die Ausrichtung eines Brunnenfestes werden künftig Aufgaben des Fördervereins sein. Die Finanzmittel des Fördervereins stehen, gemäß der Satzung des Vereins, ausschließlich der Freiwilligen Feuerwehr Issel zur Beschaffung von Material und Ausrüstung zur Verfügung.
Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Bürgerinnen und Bürger dem Verein beitreten und damit das ehrenamtliche Engagement der Feuerwehrleute in Issel unterstützen würden. Auch bereits inaktive Mitglieder der Freiwillige Feuerwehr Issel könnten durch ihren Wechsel in den Förderverein die Feuerwehr noch aktiver unterstützen, als sie es in der Vergangenheit ohnehin schon getan haben.

Ansprechpartner Förderverein

Josef Schätter